Kleine Sprünge - viel erreichen!

Die Grundschule Theresianum war wieder mal in Bewegung.

Zum ersten und sicher nicht letzten Mal nahm sie am –Skipping-Hearts-Projekt der Deutschen Herzstiftung teil. Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping, einer sportlichen Form des Seilspringens, an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühle verbessert.

So erlernten die Schülerinnen einer dritten Klasse in einem zweistündigen Workshop unter Anleitung von Anika Oser, einer Workshopleiterin der deutschen Herzstiftung, die Grundlagen von Rope Skipping. Das Erlernen der zahlreichen Sprungvariationen – allein, zu zweit oder in der Gruppe – begeisterte die Kinder sehr. Stolz präsentierten am Ende des Workshops die Drittklässler die erlernten Sprungvariationen ihrer Parallelklasse. Motiviert durch die Vorführungen der Kinder, griffen dann auch alle anderen Schüler zu den Seilen. Dass Seilspringen sich für jedes Alter eignet, bewies eine Leseoma, die nach der Vorführung ebenso mit den schnell schwingenden Seil sprang.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung kann sich die Grundschule Theresianum gut vorstellen, das Skipping – Hearts – Projekt in Zukunft fest in das Bewegungskonzept der Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt zu integrieren.