Fitness für Körper und Geist

Fit4future Aktionstag am Theresianum

Seit einem Jahr nimmt die Grundschule Theresianum an „fit4future“ teil – einer Initiative für gesunde Schulen der DAK Gesundheit und der Cleven Stiftung. Neben der Bereitstellung der Spieletonne und einer Brainfitnessbox gab es nun das nächste Highlight des Projektes: der „fit4future“ – Aktionstag. Er ist ein fester Bestandteil des dreijährigen Programms mit dem Ziel, die Inhalte von „fit4future“ live erlebbar zu machen. An diesem Tag hatten die Lehrkräfte mit Unterstützung vieler Eltern die Klassenzimmer und die Turnhalle in einen Parcours mit sechs Stationen zu den drei Modulen Bewegung, Brainfitness und Ernährung verwandelt. Nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde auf dem Schulhof wetteiferten die 2. bis 4. Klässler innerhalb ihres Klassenverbandes in Kleingruppen um die Punkte an den Stationen. In der Turnhalle galt es, die richtige Zahl unter den ausgelegten Karten zu finden und beim Dosenstaffellauf die Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. In den Klassenzimmern konnte man bei Zucker- und Ernährungsquiz punkten, beim Stapeln von Bechern seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und schließlich bei der Sackhüpf-Staffel für einen spannenden und äußerst lustigen Abschluss sorgen. Fit4future Koordinatorin Claudia Stein musste die Kinder gar nicht erst motivieren und war selbst von der Bewegungsfreude der Kinder begeistert. Beim gemeinsamen Abschluss gab es ein Klatschbarometer, das anzeigte, dass es für die Kinder und Betreuer ein unvergesslicher und besonderer Tag war.