"Hau ab du Angst" - Präventionsprojekt für unsere Viertklässler

Unsere vierten Klassen führen gegen Ende des Schuljahres das Präventionsprojekt "Hau ab du Angst" durch. Wendepunkt e.V. ist eine Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen und hat es sich zum Ziel gemacht, nicht nur Kinder durch ihr Projekt zu stärken, sondern auch die Erwachsenen in die Verantwortung mit einzubinden und vor allem die Lehrkräfte in ihrem Schutzauftrag zu unterstützen. Finanziert wird dies durch den Schulförderverein TESS.

Das Projekt umfasst 4 Bausteine:
Baustein 1: Schulung für Lehrkräfte
Baustein 2: Elternabend
Baustein 3: Theaterstück für Kinder
Baustein 4: Präventions-Einheiten für Kinder

Das Theaterstück bot auf leichte, spielerische und kindgerechte Art eine Annäherung an die Problematik des sexuellen Missbrauchs und sprach die wichtigsten Präventionsbotschaften an.
Trotz der Schwere der Thematik wirkte das Stück weder düster noch deprimierend. Es lud hingegen auf kreative Weise zum Mitdenken und Handeln ein, unterstrichen durch musikalische, einfallsreiche und humorvolle Einlagen.
Da Kinder vor allem aber die Unterstützung von verantwortungsbewussten Erwachsenen brauchen, wurde für die gelingende und verantwortungsvolle Prävention vor dem Theaterstück ein Elternabend angeboten.
Der Elternabend diente dazu, Eltern darin aufzuklären, wie sie ihre Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen können, sowie Täter-Opfer-Dynamik aufzuzeigen.