Zehn neue StreitschlichterInnen am Theresianum gehen an den Start

Endlich ist es wieder möglich: Neue Streitschlichter*innen am Theresianum

Streitschlichter am Theresianum

Nach 3 Jahren Coronapause gibt es sie wieder, die Streitschlichter am Theresianum, zu erkennen an ihren gelben Westen.
Streitigkeiten und Konflikte auf dem Schulhof gehören zum Schulalltag. Wichtig ist es, eine Lösung zu finden, so dass sich alle Beteiligten wieder wohl fühlen können.
Was sind die Aufgaben von Streitschlichtern? Wie kann ich beim Streit unterstützen? Wie verhalte ich mich, wenn sich zwei streiten und wie kann ich als StreitschlichterIn dazu beitragen, dass es eine gute Lösung für alle gibt?

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben sich gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Barbara Heller-Federer in einem über fünf Wochen aufgeteilten Kurs mit diesen und ähnlichen Fragen auseinandergesetzt.
Anfang Dezember war es dann soweit und sie wurden nach erfolgreichem Abschluss des Workschops von der Schulleitung Frau Hohwieler mit einer Urkunde in ihren Dienst geschickt.
Nachdem die SchülerInnen sich und ihre Tätigkeit dann anschließend in den Klassen vorgestellt hatten, starteten sie ihre Tätigkeit.
Wir wünschen allen StreitschlichterInnen viel Erfolg und danken für ihr Engagement für das soziale Miteinander an unserer Schule.