Müllsammelaktion der zweiten Klassen

Die zweiten Klassen engagieren sich für den Naturschutz

Die Klassen 2a und 2b haben sich in den vergangenen Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Müll beschäftigt. Besonderes Augenmerk legten die Kinder selber dabei auf den vielen Müll, den sie überall in der Natur finden – das macht ihnen große Sorgen. Sie wissen, dass dieser der Natur und auch den Tieren schadet. Da dieses Thema oft präsent war, entstand die Idee, einen Ort, an dem sie gern spielen, vom Müll zu befreien. Letzte und diese Woche war es endlich so weit: Der Spielplatz an der Saarlandstraße und der Spielplatz „untere Gärten“ wurde von den Schülerinnen und Schülern gründlich aufgeräumt. Besonders häufig wurden Zigarettenstummel und Plastik jeder Art gefunden. Insgesamt wurden auf beiden Spielplätzen 5 Tüten Müll gesammelt. Am Ende waren alle glücklich, der Natur ein bisschen geholfen zu haben und ihren Spielplatz sauber zu haben. Zitat einer Schülerin: „Heute haben wir die Welt mit dem Müll aufräumen ein bisschen heller gemacht.“ Einige Menschen haben uns neugierig bestaunt – vielleicht konnten wir sie inspirieren, es uns gleichzutun oder die Mülleimer zu benutzen.

2023 Muellaktion web