Viertklässler im Landschulheim

Endlich wieder Landschulheim möglich

Nachdem in den letzten zwei Jahren kein Landschulaufenthalt möglich war, freuten sich die Viertklässler umso mehr, im September 2022 drei Tage gemeinsam auf der Sonnenhöhe bei Lenzkirch zu verbringen. Von dieser erlebnisreichen Zeit erzählen hier zwei Schüler*innen der Grundschule Theresianum.

Mein erstes Landschulheim

Wir trafen uns morgens beim REWE-Parkplatz. In das Auto von Sahiras Mama quetschten wir das Gepäck. Sie sollte es zur Sonnenhöhe fahren. Nach einer langen Verabschiedung gingen wir rüber zum Bahnhof. Alle setzten sich in den Zug und wir brausten los. Ca. 90 Minuten fuhren wir mit dem Zug. Als wir in Altglashütten angekommen waren, wanderten wir eine kurze Strecke zum Spielplatz. Dort machten wir eine Spiel- und Vesperpause. Nach der Pause wanderten wir weiter. Einen steilen Berg ging es hinauf. Als wir da waren, gab es leckere Hühnchensuppe. Alle Aßen mit Appetit. Als ich mit Clara und Lilly hoch in unser Zimmer ging, dauerte das Bettenbeziehen 20 Minuten! Am Abend erzählte uns Herr Friede die Geschichte von David und Goliath. Alle hörten gespannt zu. In der Zwischenzeit war es dunkel geworden. Plötzlich sagte Herr Friede, dass wir jetzt eine Nachtwanderung machen. Als wir draußen waren, war es ziemlich gruselig. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Wir haben Armbänder geknüpft und einen hohen Kaplaturm gebaut. Als er die Decke berührte, bekamen wir eine Zahl für den Süßigkeitentresor. Leider konnten wir ihn aber nicht knacken. Am Nachmittag gab es eine Schatzsuche. Wir liefen ein wenig in den Wald hinein. Doch plötzlich war Frau Ott weg und der Schatz auch. Nach einer Trinkpause liefen wir weiter und trafen Frau Ott. Sie sagte, ihr sei der Schatz gestohlen worden. Also suchten wir den Schatz und fanden ihn auch. Zur Belohnung gab es Süßigkeiten. Am Abend gab es einen tollen Spieleabend. Am nächsten Morgen frühstückten wir und schmierten uns Brote für die Wanderung. Leider regnete es die ganze Wanderung lang. Trotzdem hatten wir viel Spaß. Beim Spielplatz sind ganz viele Enten entlang gewatschelt, das sah süß aus. Es gab sogar eine kleine Überschwemmung. Als wir endlich am Bahnhof ankamen, waren alle total nass und durchgefroren. Glücklich stiegen wir in den Zug. Im Zug spielten wir Chef, Vize und Depp. Nach 90 Minuten Fahrzeit kamen wir am Breisacher Bahnhof an. Ich schloss glücklich meine Familie in den Arm.
Elise, Klasse 4a

Mein erstes Landschulheim

Letztens war ich zum ersten Mal im Landschulheim. Das war so toll. Am Bahnhof sind wir in den Zug gestiegen. Der hat uns durchs Höllental bis nach Altglashütten gefahren. Das war schön! Danach sind wir nur noch gewandert, gewandert und gewandert, bis wir bei der Sonnenhöhe waren. Im Landschulheim gab es so viele tolle Sachen zum Spielen: sehr viele Kaplasteine, einen Tresor mit Süßigkeiten, eine tolle Verkleidungskiste, einen CD-Player und vieles mehr. Zum Essen gab es leckere Suppe und Kaiserschmarrn. Danach gingen die meisten raus. Dort gab es ein Baumhaus, ein Fußballfeld, ein Volleyballfeld und eine megacoole Burg. Ich war mit Paul, Josia und Buron in einem Zimmer. Die schöne Zeit war leider viel zu schnell vorbei. Auf dem Rückweg sind wir durch pitschnasse Wege gewandert. Dann sind wir wieder durchs Höllental bis nach Breisach gefahren. Ich war sehr traurig. Doch schlussendlich war ich froh, wieder zu Hause zu sein.
Jakob, Klasse 4a

• 2022Schullandheimweb-1